Schulsanitätsdienst

Foto: Wolf Lux

Der Schulsanitätsdienst der Malteser unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von anderen Schulsanitätsdiensten:

Malteser Schulsanitätsdienste sind Teil der Malteser Gemeinschaft

Malteser Schulsanitätsdienste sind in der örtlichen Malteser Gliederung verankert; sie werden von der örtlichen Gliederung betreut und haben dort einen festen Ansprechpartner. Von daher sind die Malteser Schulsanitätsdienste immer fester Bestandteil des gemeinschaftlichen Lebens in der Malteser Familie; sie werden in die Aktivitäten der Gliederung und auch in die gesamtverbandlichen Aktivitäten eingebunden. Unabhängig davon sind die Malteser Schulsanitätsdienste selbstverständlich auch Teil der Gemeinschaft an der Schule. Die Malteser arbeiten mit der Schule eng zusammen und stimmen sich mit der Schule in allen wichtigen Punkten ab.

Malteser Schulsanitätsdienste bieten Perspektiven

Die Malteser begleiten die Schulsanitäter kontinuierlich von der ersten Stunde an. Den Schülern in den Malteser Schulsanitätsdiensten werden umfangreiche Möglichkeiten geboten, die Malteser kennen zu lernen und bei den Maltesern mitzumachen. Die Gliederungen und Diözesen halten Angebote vor, die Schulsanitätern offen stehen und Perspektiven auch für längerfristiges Engagement bieten.

Malteser Schulsanitätsdienste setzen Standards

Malteser Schulsanitätsdienste sind altersgerecht konzipiert und zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Altersstufen ausgerichtet. Malteser Schulsanitäter werden vom Malteser Hilfsdienst professionell ausgebildet (Erste Hilfe EH 02, Erweiterte Erste Hilfe EH 09, SSD-Ergänzungsmodul zur EH 09). Nach der Ausbildung sind die Schulsanitäter gut vorbereitet auf die Einsatzsituationen in der Schule. Malteser Schulsanitätsdienste verfügen über ein auf die jeweilige Schule abgestimmtes Alarmierungssystem, einen transparenten Dienstplan mit klaren Zuständigkeiten und eine definierte räumliche und materielle Mindestausstattung. Die Schulsanitäter arbeiten im Team und haben feste Abläufe. Jeder Einsatz wird dokumentiert und nachbereitet.

Malteser Schulsanitätsdienste vermitteln christliche Werte

Die Malteser gründen auf einer Jahrhunderte alten Tradition und dem Leitsatz des Malteserordens: Tuitio fidei et obsequium pauperum - Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen. Die Malteser finden ihren Halt im Glauben, der sie eine bestimmte Haltung einnehmen lässt, die wiederum zu einem anderen Verhalten führt. Dies wird den Schulsanitätern zu vermitteln versucht. So erfahren die Schüler, dass Schulsanitätsdienst Ausdruck gelebter Nächstenliebe ist. Von den Maltesern werden schwerpunktmäßig Schulen in katholischer Trägerschaft angesprochen. Für katholische Schulen, die einen Schulsanitätsdienst aufbauen möchten, kann eigentlich nur ein Malteser Schulsanitätsdienst in Frage kommen.

Malteser Schulsanitätsdienste vermitteln soziale Kompetenz

Malteser Schulsanitätsdienste ergänzen das Bildungsangebot der Schule, insbesondere vor dem Hintergrund der immer längeren täglichen Verweilzeiten der Jugendlichen an ihren Schulen. Malteser Schulsanitätsdienste leisten nicht nur Erste Hilfe, sie dienen auch der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenz. Malteser Schulsanitäter lernen, ritterlich zu handeln und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen, mutig im Team einen Dienst zu tun, bei dem es auf Zuverlässigkeit, Engagement und Teamgeist ankommt. Dies stärkt ihre Persönlichkeit, ihr Rückgrat, ihr Selbstbewusstsein. Malteser Schulsanitätsdienste tragen damit zur Verbesserung der Bereitschaft zum Helfen bei. Helfen wird zur Selbstverständlichkeit. Und: Hände, die helfen, schlagen nicht.

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung

Lars-Arne Frick