Ausbildung im Rettungsdienst

160-Stunden-Praktikum

Die Qualifizierung zum Rettungssanitäter findet über vier Wochen (160 Stunden) Theorie an einer Fachschule statt. Anschließend werden ein vierwöchiges Praktikum (160 Stunden) im Krankenhaus sowie ein vierwöchiges Praktikum (160 Stunden) auf einer Rettungswache absolviert. Zum Abschluss folgt ein 40-stündiger Lehrgang mit in Schleswig-Holstein staatlich anerkannter Prüfung. Der Prüfungsausschuss besteht aus einem vorsitzenden Arzt, einem Notarzt, zwei Fachprüfern und einem Vertreter des Sozialministeriums. Nach der bestanden schriftlichen Prüfung folgt die praktische mündliche Prüfung. Hier muss der Prüfling in einem Fallbeispiel seine Fachkenntnisse unter Beweis stellen.

Bevor ein Rettungssanitäter in Schleswig Holstein verantwortlich auf einem Rettungswagen zusammen mit einem Rettungsassistenten fahren darf, muss er die Erfahrung aus 200 Einsätzen nachweisen.

Auf unserer Lehrrettungswache bieten wir Praktikumsplätze für Rettungssanitäter an. Die Schichten beginnen um 7:00 Uhr und enden um 23:00 Uhr. In dieser Zeit haben Sie ausreichend Gelegenheit, Ihre auf der Schule erworbenen Kenntnisse in praktische Fertigkeiten umzusetzen. Wenn Sie sich für ein Praktikum bei uns interessieren, wenden Sie sich mit Ihrer Bewerbung (gerne per email) an den Leiter der Rettungswache, Dirk Kraus.

Praktikum für Ärzte und Notzärzte

In den Monaten Mai bis September stellen wir für den Rettungsdienst Ostholstein ein Notarzteinsatzfahrzeug. Unsere Notärzte kommen aus ganz Deutschland, um in Timmendorfer Strand zu retten.
Sie haben Interesse als Notarzt freiberuflich bei uns tätig zu werden? Sie haben die Fachkunde Rettungsdienst gerade gemacht und suchen einen Praktikumsplatz? Sie sind Arzt und möchten mal in den Rettungsdienst schnuppern?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon (04503) 19215