Die Malteser sind Kirche vor Ort

Neue Pfarrei in Lübeck gegründet

26.06.2017
Erzbischof Stefan Heße dankte allen Maltesern für ihren Einsatz.
Eine Currywurst der Malteser ließ sich auch der Erzbischof schmecken. Fotos: Marco Heinen

Lübeck/Timmendorfer Strand. Mit einem Open-Air-Gottesdienst unter Leitung von Erzbischof Stefan Heße und anschließendem Fest der Begegnung feierten am Sonntag, 25. Juni die Katholiken in Lübeck die Gründung der neuen Pfarrei „Zu den Lübecker Märtyrern“. Diese setzt sich aus bislang sechs eigenständigen Pfarreien in Lübeck und Umgebung zusammen und umfasst rund 23.000 Katholiken. Da durften die Kollegen aus Lübeck und Timmendorfer Strand nicht fehlen. Während die Lübecker für den Sanitätsdienst verantwortlich waren, sorgten die Malteser Timmendorfer Strand für das leibliche Wohl der Gläubigen, Gäste und Helfer. Am Ende des Tages hatten die Malteser 500 Würste gegrillt, 30 Kilogramm Pommes frittiert und 12 Liter einer leckeren Currysauce aus eigener Herstellung verkosten lassen. Nach Angaben der Polizei feierten 1.000 Menschen die Pfarreigründung auf der Lübecker Parade. Parallel dazu sicherten die Malteser auch den Lübecker Volksfestumzug, in Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen, mit zwei Fahrzeugen sanitätsdienstlich ab.